Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Derzeit leider keine Funktion bei Android oder iOS Geräten möglich.

Adobe Flash Player herunterladen



für Infos bitte auf das Bild klicken

Messgruppe der Feuerwehr fit für den Winter

Im Dezember Übungsdienst wurden die Schneeketten ausgepackt und am Messfahrzeug, dem ABC-Erkunder, ausprobiert.

Schneeketten


"Das Training mit den Ketten ist auch für uns als Troisdorfer wichtig, denn wir kommen im ganzen Rhein-Sieg-Kreis und auch darüber hinaus zum Einsatz. Da kann es schon ganz winterlich aussehen." stellt der stellvertretende Einheitsführer Stefan Kuhl fest.

Glücklicherweise wird das zum spüren und messen von atomaren und chemischen Gefahren ausgerüstete Fahrzeug  -  welches der Bund jedem Landkreis bereitstellt  -  im Verhältnis zu anderen Feuerwehrfahrzeugen nicht allzu häufig eingesetzt. Wenn es aber benötigt wird, muss es die zu schützenden Wohngebiete sicher und sehr zeitnah erreichen können.

"Gerne freuen wir uns auch über personelle Unterstützung, beispielsweise mit chemischer Vorbildung, als Kraftfahrer(in) oder am Thema Interessierte (m/w)" ergänzt die Einheitsführerin Prof. Dr. Lucia Wickert. "Bevölkerungs- und Umweltschutz ist ein spannendes und vor allem abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld"

Erkunder 1