Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Derzeit leider keine Funktion bei Android oder iOS Geräten möglich.

Adobe Flash Player herunterladen



für Infos bitte auf das Bild klicken

Jugendfeuerwehr Ferienspaß

JF
Sieglarer Jungs und Mädchen aufgepasst!

Wenn „DU“ zwischen 10 und 17 Jahren alt bist und schon immer einmal wissen wolltest wie man einen Schlauch anschließt, was ein Strahlrohr ist und was man mit Leitern so alles machen kann, dann komm doch einfach einmal beim Ferienspaß der Jugendfeuerwehr Sieglar am Dienstag, den

24.07.2018 von 15.30 - 18.00 Uhr
oder
07.08.2018 von 15.30 - 18.00 Uhr
oder
21.08.2018 von 15.30 - 18.00 Uhr
auf der Feuer- und Rettungswache, Larstraße 2

vorbei und bring diese ausgefüllte Einverständniserklärung mit!

Bei der Jugendfeuerwehr lernst du mit Gleichaltrigen all diese Grundtätigkeiten kennen, die Du später als zukünftige Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann können musst. Es wird regelmäßig geübt, z.B. das Verhalten im Brandfall, bis hin zu "richtigen" Brandeinsätzen oder technischen Hilfeleistungen. An heißen Tagen kann es auch schon mal richtig nass werden.
Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport zum Programm, genauso wie das Erlernen der Ersten Hilfe oder das Feuer löschen. Bei verschiedenen Wettbewerben beweisen die Jugendlichen nicht nur die technischen Fähigkeiten, auch im Staffel- und Hindernislauf entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.
Des Weiteren gehört auch die normale Jugendarbeit für die Mädchen und Jungen dazu. Das heißt, es sind hier auch Spiel, Action und Gaudi angesagt, denn mit anderen zusammen etwas zu erreichen oder erleben, verbindet und bereitet viel Spaß.

Wenn DEIN Interesse geweckt ist, dann komm doch einfach einmal vorbei!
Natürlich gibt es nicht nur in Sieglar eine Jugendfeuerwehrgruppe, sondern auch in allen anderen Stadtteilen, so in Altenrath, Mitte, Oberlar, Friedrich-Wilhelms-Hütte, Kriegsdorf, Spich, Eschmar, Müllekoven und Bergheim.