Geschichte der JF Nord

Auf Grund steigenden Interesses von Jugendlichen der Orte Spich und Kriegsdorf zum Mitwirken in der Feuerwehr, wurde die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Troisdorf – Nord mit der Gründungsversammlung am Samstag, dem 20. Mai 1995 eingerichtet. Dies war bereits die fünfte Gruppe in Troisdorf, die 17 Jahre nach der Gründung der Jugendfeuerwehr, im Gerätehaus Kriegsdorf ihr Quartier hatte. Zunächst acht junge „Kameraden“, die vorwiegend aus Kriegsdorf kamen, wurden in die Gemeinschaft der Feuerwehr aufgenommen. Bis zur Einkleidung (drei Wochen später), zählte man bereits zwölf Mitglieder. Als Übungsfahrzeug diente das LF 8.
Als Jugendwart fungierte der damalige Unterbrandmeister Uwe Kohlmann. Er selbst war, seit der Gründung unter Bernd Zimmermann, Mitglied der Jugendfeuerwehr und wechselte 1981 in die Löschgruppe Kriegsdorf. Im Januar 1997 gab er sein Amt an den damaligen Feuerwehrmann Stefan Dubois ab, der wiederum seit 2000 durch die Ausbilder Michael Creischer (LG Kriegsdorf) und Thilo Vollbach (LG Spich) als Ausbilder unterstützt wurde.
Allesamt gingen aus der Jugendfeuerwehr Troisdorf-Nord hervor.
Während in den ersten Jahren die Spicher Mitglieder eher die Ausnahme waren, entschied man sich im Juni 2003 dazu, die Übungen nach Spich zu verlegen, da das Interesse aus Spich stetig gestiegen war, während die verbliebenen Kriegsdorfer nach und nach in die aktive Wehr übertraten, ohne das genügend Nachwuchs aus Kriegsdorf folgte. Im gleichen Jahr stellten die meist neu dazugekommenen Jugendfeuerwehrkameraden ihr Können auf dem Leistungsnachweis in Lohmar unter Beweis. Die damaligen Feuerwehrmänner Dirk Walsdorf und Marko Walkowiak unterstützten die Jugendarbeit seit dem Wechsel nach Spich tatkräftig. Als Übungsfahrzeug diente das TLF 16/25 von Magirus-Deutz Bj. 1980.
Knapp zwei Monate später, am 20.09.2003, war die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Troisdorf – Nord, Veranstalter der jährlichen Großübung, der Jugendfeuerwehr Troisdorf. Hier zeigten Jungen und Mädchen aus allen 6 Gruppen der Jugendfeuerwehr Troisdorf ihr Können, bei einem angenommenen Brand eines Kriegsdorfer Bauernhofes, aus dem auch Personen gerettet werden mussten.
Am 01.01.2004 wurde Thilo Vollbach (LG Spich) von StBI Dietmar Klein zum neuen Jugendfeuerwehrwart der JF- Gruppe Nord bestellt. Seine stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte waren zu diesem Zeitpunkt Stefan Dubois (LG Kriegsdorf) und Dirk Walsdorf (LG Spich). Marko Walkowiak unterstütze die Jugendwarte weiter als Ausbilder.
2004 startete man erstmals das Programm „Drogenprävention“ in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, welches nicht nur bei interessierten und besorgten Eltern, sondern auch bei den Jugendlichen sehr gut ankam.
Als weiteres Highlight in 2004, wurde der Besuch im „Auto & Technik Museum“ in Sinsheim gesehen, zu dem die Jugendgruppe mit einigen aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr der Löschgruppe Spich fuhr.
Am 20. Mai 2005 feierte die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Troisdorf-Nord ihr 10-jähriges Bestehen.
Im Sommer 2006 zeigten die jugendlichen Feuerwehrmänner bei einer Showübung, auf dem Stadtfeuerwehrtag am Spicher Bürgerhaus, unter den Augen vieler neugieriger Zuschauer und Eltern, was sie so gelernt hatten. Bei bestem Wetter war die nasse Übung ein Erfolg für alle Beteiligten.
Zum Jahreswechsel 2007 löste OFM Marko Walkowiak, den damaligen stellv. Jugendfeuerwehrwart UBM Stefan Dubois ab.
Im März 2009 übernahm OFM Detlef Brosche die Leitung der Jugendgruppe mit seinen beiden Stellvertretern OFM Dirk Walsdorf und OFM Dennis Kreuz.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehrgruppe Troisdorf – Nord aus 12 Jungen und 3 Mädchen, von denen 9 Kameraden aus Spich und 6 Kameraden aus Kriegsdorf kommen.
Wer Interesse bekommen hat meldet sich einfach per E - Mail oder kommt direkt zu den Übungen (siehe Übungsplan) vorbei.