Geschichte der LG Oberlar

Vor der Gründung der heutigen Freiwilligen Feuerwehr bestand in der damaligen Gemeinde Sieglar bereits eine Pflichtfeuerwehr. Der jeweilige Bürgermeister verpflichtete eine Anzahl Männer, um im Falle eines Brandes Hilfe zu leisten. Feueralarm wurde durch Hörner oder Läuten der Kirchenglocken gegeben. Jede Ortschaft, darunter auch Oberlar, besaß ein Spritzenhaus und ein Spritzenfahrzeug.

1910


Am 16. Januar 1910 wurde, im Anschluss an eine Pflichtfeuerwehr-Übung, der Grundstein der Löschgruppe Oberlar gelegt. Der Gastwirt Jean Bargon gründete, unterstützt durch Bürgermeister und Branddirektor Lindlau, die erste Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sieglar. Sie wurde unter der Bezeichnung „Löschzug I – Oberlar“ geführt. Löschzugführer wurde Karl Neumann. Als Kameraden der ersten Stunde sind bekannt:

Neumann, Karl Brandmeister
Weidenbrück, Wilhelm Wehrmann
Heintges, Herrmann Wehrmann
Göttert, Peter Wehrmann
Käufer, Jakob Wehrmann
Heß, Peter Schlauchführer
Hartmann, Josef
Strahlrohrführer

karte
Karteikarte von Löschzugführer Karl Neumann

1934

Ein Wechsel in der Löschzugführung bahnte sich an. Löschzugführer Karl Neumann wurde durch Josef Meffert abgelöst.

1939 – 1945

Während des zweiten Weltkrieges kamen neue Aufgaben auf den „Löschzug I“ zu, welcher jetzt als „Feuerschutzpolizei“ in die deutsche Polizei eingegliedert wurde. Viele der aktiven Kameraden wurden zum Wehrdienst eingezogen. Mehrfach mussten die Eingezogenen durch Kameraden der Altersabteilung sowie der H.J ersetzt werden.

TSA
Spritzenfahrzeug des LZ Oberlar im Jahr 1940

1941

Die Löschzugführung wechselt. Josef Schäfer übernahm das Amt des Löschzugführers von Josef Meffert. 

Gruppenfoto
Löschzug Oberlar im Jahr 1942

1956


Die Führung des „Löschzugs I“ wurde durch Jakob Mundorf übernommen.

In den Nachkriegsjahren kam der technische Aufschwung. Das alte Spritzenfahrzeug, welches die Kriegswirren überstanden hat, wurde durch einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) ersetzt. Dieser Anhänger transportierte eine 2 Takt DKW-Pumpe sowie Gerätschaften zur Brandbekämpfung. Er musste allerdings noch von Menschenhand gezogen werden.

TSA 2
Tragkraftspritzenanhänger des LZ Oberlar im Jahr 1957

1959

Mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug-Trupp (TSF-T) wurde das erste Motorbetriebene Fahrzeug für den „Löschzug I“ beschafft. Hierbei handelte es sich um einen VW T1 mit eingeschobener Tragkraftspritze sowie weiteren Gerätschaften zur Brandbekämpfung. Zusätzlich konnte eine Besatzung von vier Feuerwehrleuten transportiert werden. 

Unbenannt
Tragkraftspritzenfahrzeug des LZ Oberlar

1960
Löschzug Oberlar im Jahr 1960

 
1962

Der Bau des neuen Gerätehauses wurde fertiggestellt. Die Kameraden des „Löschzuges I“ konnten das alte Spritzenhaus an der Schule Lindenstraße verlassen und das neuerbaute Gerätehaus in der Landgrafenstraße 54 beziehen.

Rohbau GH
Rohbau des Gerätehauses Oberlar im Jahr 1960

1966

Jakob Mundorf legte das Amt als Löschzugführers nieder. Reinhold Siebertz wurde neuer Löschzugführer.

1969

Durch die Gemeindereform wurden die Ortschaften der Gemeinde Sieglar, wozu auch Oberlar gehört, in die Stadt Troisdorf eingemeindet. Im Zuge dessen wurde der „Löschzug I – Oberlar“ in „Freiwillige Feuerwehr Troisdorf, Löschgruppe Oberlar“ umbenannt.

Armelabzeichen FF TRO
Ärmelabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Troisdorf


1979

Zum ersten Mal wurde der Stadtfeuerwehrtag der Feuerwehr Troisdorf von der Löschgruppe Oberlar ausgetragen. Während das Programm am Samstag ausschließlich den Löschgruppen vorbehalten war, ist die Bevölkerung sonntags dazu eingeladen sich bei Großübungen und der Fahrzeugschau über die Feuerwehr Troisdorf zu informieren.

1980

Mit Wolfgang Löhr übernahm ein Kamerad der Löschgruppe Oberlar das Amt als Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Troisdorf. 

1982

Löschgruppenführer Reinhold Siebertz musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Einheitsführer der Löschgruppe Oberlar niederlegen. Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Horst Send.

Beim Sommerfest der Löschgruppe Oberlar, trauten sonntags die ersten Frühschoppengäste ihren Augen nicht. Einige Feuerwehrkameraden hatten sich einen besonderen Gag erlaubt. Man hatte in der Nacht etliche Fische im Dorfbrunnen ausgesetzt und versuchte anschließend, bewaffnet mit Angeln, Taucherbrillen und Flossen, sie wieder einzufangen.

Brunnen klein
Oberlarer Kameraden beim Angeln am Ortsbrunnen

1984

Der Leiter der Feuerwache, Reinald Raaf, machte sich gemeinsam mit Löschgruppenführer Horst Send und den Kameraden Stephan Rick und Paul Timmer auf den Weg zum Aufbauhersteller Bachert nach Bad Friedrichshall (Baden-Württemberg) um dort das neue Löschfahrzeug der Löschgruppe Oberlar abzuholen. Das neue Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) führte Gerätschaften zur Brandbekämpfung sowie eine Zusatzbeladung für die einfach technische Hilfeleistung mit. Außerdem konnten nun 9 Kameraden zur Einsatzstelle transportiert werden. 

LF8
Löschfahrzeug 8 der Löschgruppe Oberlar im Jahr 1984

Das neue LF 8 ersetzte das, mittlerweile 26 Jahre alte, TSF-T. Der alte VW T1 wurde von den Kameraden geschmückt und gebührend in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

TSF T klein
TSF-T bei seiner „letzten Fahrt“

1985

Anlässlich dem 75-jährigen Bestehen der Löschgruppe Oberlar wurde der diesjährige Stadtfeuerwehrtag der Feuerwehr Troisdorf in Oberlar ausgerichtet. Samstags wurde der Leistungsnachweis der Feuerwehr an der Schule Magdalenenstraße sowie dem Sportplatz „Im Auel“ durchgeführt und im Anschluss mit einem Feuerwehrball im Saal Quadt abgeschlossen. Sonntags präsentierte sich die Feuerwehr Troisdorf mit Demonstationen, Großübungen und einer Fahrzeugschau auf dem Oberlarer Platz.

LG Or 1984
Löschgruppe Oberlar im Jahr 1985

1986

Nach der Gründung weiterer Jugendfeuerwehrgruppen in unterschiedlichen Troisdorfer Stadtteilen wurde der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Troisdorf-Mitte, Wolfgang Löhr, zum Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt. Sein Nachfolger, als Jugendfeuerwehrwart in Troisdorf-Mitte, wurde Georg Nienhaus, ebenfalls Kamerad der Löschgruppe Oberlar.

1994

Erneut wurde der Stadtfeuerwehrtag der Feuerwehr Troisdorf durch die Löschgruppe Oberlar ausgerichtet. Ein besonderes Highlight war eine Feuerwehrtechnische Übung im Stil der „Guten alten Zeit“. Hierzu wurde ein Papphaus auf dem Oberlarer Platz entzündet. Kameraden der Löschgruppe Troisdorf-Mitte zogen, ausgerüstet mit alten Uniformen und Pikelhauben, ein Spritzenfahrzeug aus dem Jahre 1904 zum Brandherd, konnten dem „Roten Hahn“ aber allein nicht Herr werden. Zur Unterstützung rückten Kameraden der Löschgruppen Spich und Kriegsdorf mit einem Spritzenfahrzeug von 1893 und einer Anhängeleiter von 1944 an. Zusätzlich wurde, durch die Besucher, eine Wassereimerkette gebildet, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Um einen effektiven Einsatz zu gewährleisten, wurden die mittlerweile 10 Löschgruppen der Feuerwehr Troisdorf in 4 Löschzüge zusammengefasst. Seitdem bildete die Löschgruppe Oberlar gemeinsam mit der Löschgruppe Troisdorf-Mitte sowie der Löschgruppe Altenrath den Löschzug Ost. Erster Löschzugführer des Löschzugs Ost wurde Hans-Jürgen Spies der Löschgruppe Troisdorf-Mitte.

LG Or 1994
Löschgruppe Oberlar im Jahr 1994

1997

Da sich die Kleiderspinde in der Fahrzeughalle befanden und die Kameraden sich somit in der Fahrzeughalle umziehen mussten, wurde entschieden das Gerätehaus durch eine Umkleide zu erweitern. Während die Kosten für den Anbau durch die Stadt Troisdorf getragen wurden, wurde der Anbau vollständig durch die Eigenarbeit der Kameraden durchgeführt.

1999

Wolfgang Löhr legte sein Amt als Stadtjugendfeuerwehrwart, nach 20-jähriger Amtszeit, nieder. In Anerkennung seiner Verdienste beim Auf- und Ausbau der Jugendfeuerwehr Troisdorf wurde ihm die goldene Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW verliehen.

2002

Nach dem Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren wurde Löschgruppenführer Horst Send, nach 20-jähriger Dienstzeit als Einheitsführer, in den Ruhestand verabschiedet. Georg Nienhaus wurde zum neuen Löschgruppenführer der Löschgruppe Oberlar ernannt.

LG Or 2004
Löschgruppe Oberlar im Jahr 2004

Die Stadt Heidenau (Sachsen), Partnerstadt der Stadt Troisdorf, wurde hart von der Jahrhundertflut getroffen. Die Einsatzfahrzeuge der Heidenauer Kameraden sind entweder im Einsatz oder aber in den Fluten stecken geblieben. Da einige ihrer Wasserpumpen wegen der Dauerbelastung ausfielen, fragte die Stadt Heidenau Unterstützung bei der Stadt Troisdorf an. 13 Feuerwehrkameraden und 7 Mitarbeiter von Baubetriebs- und Umweltamt, reisten mit insgesamt fünf Fahrzeugen und weiteren Gerätschaften nach Heidenau, um hier die Kameraden zu Unterstützen und den Brandschutz sicher zu stellen. Unter den Feuerwehrkameraden waren unter anderem die Oberlarer Kameraden Stefan Münch und Michael Meyen.

2006

Um die Kameraden des Löschzugs West (LG Sieglar, LG Friedrich-Wilhelms-Hütte) zu unterstützen, wurde die Löschgruppe Oberlar zusätzlich ab der 3. Alarmstufe mitalarmiert.

Der Sachgebietsleiter Technik, Hans-Jürgen Spies, fuhr mit Kollege Rolf Platvoet und den Kameraden Horst Send, Stephan Rick, Peter Lesum und Dirk Kaiser zum Aufbauhersteller Schlingmann nach Dissen (Niedersachsen), um dort das neue Löschfahrzeug der Löschgruppe Oberlar zu übernehmen. Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) verfügte über einen Wassertank mit einem Volumen von 750 L, sowie Gerätschaften zur Brandbekämpfung und eine Zusatzbeladung für die einfache technische Hilfeleistung. Vor Ort erfolgte eine ausführliche Einweisung durch den Aufbauhersteller bevor sich die Kameraden mit dem neuen Fahrzeug auf den Heimweg machten.

Abholung TSFW
Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser der LG Oberlar bei der Abholung

Das inzwischen schon 22 Jahre alte LF8 wurde der DLRG Ortgruppe Troisdorf übergeben, wo es zum Gerätewagen Wasserrettung (GW-W) umgebaut und weiter genutzt wurde. 

2007

Um Platz für das neue, bald eintreffende, zweite Einsatzfahrzeug zu schaffen, wurde auf dem Vorplatz des Gerätehauses eine Garage errichtet. Da der Bau in Fertigbauweise erfolgt, war er schnell abgeschlossen

Um eine große Anzahl an Kameraden zur Einsatzstelle transportieren zu können, erhielt die Löschgruppe Oberlar ein zweites Einsatzfahrzeug. Zusätzlich zum neuen Löschfahrzeug wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde durch die Firma Pütting auf einem Ford Transit aufgebaut.

MTF
Mannschaftstransportfahrzeug der LG Oberlar im Jahr 2007

2010

Anlässlich dem 100-jährigen Bestehen der Löschgruppen Oberlar, Eschmar, Kriegsdorf, Sieglar, Müllekoven und Bergheim fand der Kreisfeuerwehrtag des Kreisfeuerwehrverbandes des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf-Sieglar statt.

2016

Beim diesjährigen Stadtfeuerwehrtag der Feuerwehr Troisdorf stand für einen Oberlarer Kameraden eine ganz besondere Ehrung an. Für seine 25-jährige Amtszeit als stellvertretender Löschgruppenführer der Löschgruppe Oberlar, wurde Stephan Rick das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. Hiermit erhielt er die zweithöchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes.

2018

Nach über 20-jähriger Pause entschieden sich die Kameraden der Löschgruppe Oberlar wieder ein Feuerwehrfest auszurichten. Nach einigen Stunden Planungsarbeit konnte am 09.06 auf dem Oberlarer Platz das 1. Oberlarer Blaulichtfest ausgerichtet werden.

2021

Durch den Oberlarer Kameraden Jan Wende bestand schon einige Jahre Kontakt in die brandenburgische Gemeinde Steinhöfel. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Freiwilligen Feuerwehr Steinhöfel reisten sechs Kameradinnen und Kameraden, gemeinsam mit ihren Familien, nach Steinhöfel um mit den Kameradinnen und Kameraden aus Steinhöfel ihr Jubiläum zu feiern. Hier konnten viele Kontakte geknüpft und der Grundstein für eine Freundschaft der beiden Einheiten gelegt werden. Diese soll in Zukunft weiter gepflegt und ausgebaut werden.

1
Kameraden der Löschgruppe Oberlar gemeinsam mit den Kameraden der Ortswehr Steinhöfel

2022

Das diesjährige Feuerwehrfest der Löschgruppe Oberlar stand ganz im Zeichen ihres 112-jährigen Jubiläums. Mit einer großen Kinderanimation, Fahrzeugausstellung, Musik, Speis und Trank konnte das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Als Ehrengäste konnten die Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Steinhöfel begrüßt werden.

Im Rahmen des 112-jährigen Jubiläums erfolgte ein Wechsel der Löschgruppenführung. Nach 20-jähriger Dienstzeit als Löschgruppenführer legte Georg Nienhaus sein Amt nieder. Nils Rick übernahm das Amt des Löschgruppenführers.

Internet
Löschgruppe Oberlar im Jahr 2022

Einheitsführer
1910 – 1934 Karl Neumann
1934 – 1941 Josef Meffert
1941 – 1956  Josef Schäfer
1956 – 1966  Jakob Mundorf
1966 – 1982  Reinhold Siebertz
1982 – 2002 Horst Send
2002 – 2022  Georg Nienhaus
2022 – heute Nils Rick

stellvertretende Einheitsführer
1919 – 1934 Peter Heß
1934 – 1941 Wilhelm Siepen, Josef Schäfer, Josef Müller
1941 – 1955  Jakob Mundorf
1956 - 1969 Josef Cremer
1969 – 1977 Peter Happ
1977 – 1982  Horst Send
1982 – 1987 Joachim Rick
1989 – 1991 Reinald Raaf
1991 – heute  Stephan Rick