Ausflüge

Regelmäßig unternimmt die Löschgruppe Sieglar Ausflüge und Touren. So waren wir in den letzten Jahren in folgenden Städten und Gegenden:

2014 - Übungswochenende am Institut der Feuerwehr in Münster

Getreu dem Motto "Wir lernen für Ihr Leben gern" des Institut der Feuerwehr, der zentralen Ausbildungsstätte für Feuerwehr-Führungskräfte in NRW, führte die Löschgruppe Sieglar im Mai auf dem dortigen Außengelände in Münster ein Übungswochenende durch. Hier konnten sich die Teilnehmer in diversen Einsatzszenarien erproben.


wiruns24

Im Fokus waren neben allgemeiner Einsatztaktik und Personalführung auch der Schutz des Treppenraums als 1. Rettungsweg bei Wohnungsbränden, sowie besondere Dinge wie die Nutzung von Steigleitungen in Hochhäusern, die Bedienung von Brandmeldeanlagen, unterschiedlichste Unfälle an Bahnanlagen und der Brand in einem S-Bahn Zug. Also Szenarien, die hier vor Ort mangels fehlender Übungsobjekte nicht realistisch geübt werden können.

Insgesamt wurden 16 Übungen durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip aus einem Pool von vorbereiteten Szenarien gezogen wurden. Dies erhöhte die Spannung auf das zu erwartende Geschehen und kam dem unvorhergesehenen Einsatz im „normalen“ Feuerwehralltag recht nah.

wiruns25           wiruns27

wiruns26

wiruns28           wiruns29
 
wiruns30           wiruns31

Resümierend haben die Einsatzkräfte der Löschgruppe Sieglar durch die Konzentration auf ein ganzes Wochenende, im Vergleich zur abendlichen Standortübung, enorm viel Erfahrung gesammelt.

wiruns32           wiruns33

Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. So wurde freitags abends nach einem langen Übungstag in der Innenstadt von Münster in einem sehr urigen Münsterländer Restaurant eingekehrt und ein köstlich am ganzen Stück zubereiteter Backschinken verspeist.
 
2013 - Bremen

wiruns23

2006 - Oberstaufen

         
Während einige Kameraden am 01.10.2006 auf der Bregenzer Aach eine Raftingtour
machten, konnte der Rest der Löschgruppe die Gegend um Oberstaufen erkunden

2002 - Ruhpolding

Vor der Einfahrt ins Salzbergwerk Berchtesgaden am 30. Mai 2002

2000 - Freiburg

wiruns22

1998 - Berlin

1996 - Würzburg