images/piktos/header_einsatz2010.png
Datum: 22. Dezember 2010
Alarmierungszeit: 05:56 Uhr
Gasaustritt - Spich, Asselbachstraße



Beim Öffnen des ehemaligen Kindergartengebäudes (heute TROGATA) bemerkte eine Putzfrau am frühen Morgen einen sehr starken Gasgeruch. Bei dem Gebäudeteil handelt es sich um eine eingeschossige Bauweise (ca. 200 qm) mit Teilunterkellerung.
Eine EX-Messung im Gebäude erfolgte nicht, da bereits im Eingangsbereich starker Gasgeruch wahrgenommen wurde. Im Hauptgebäude der Schule schieberte die Feuerwehr die Gasversorgung ab. Danach wurde das komplette Gebäude quergelüftet. Die Gaskonzentration sank daraufhin sehr schnell ab.
Während der gesamten Maßnahme sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle großräumig ab. Die angeforderten Messeinheiten kamen nicht zum Einsatz.
Datum: 09. Dezember 2010
Alarmierungszeit:08:50 Uhr
Gasaustritt - Mitte, Werksgelände IP Tro



Bei Baggerarbeiten auf dem Werksgelände der IPTro wurde eine der beiden Gas-Hauptversorgungsleitungen (DN 150) beschädigt. Die Folge war unkontrolliert ausströmendes Erdgas. Diese Leitung versorgt ca. 50 Betriebe auf dem Werksgelände mit Gas. Um die Gasversorgung sicher zu stellen, verlegten die Mitarbeiter der Stadtwerke Troisdorf zunächst einen Bypass von der zweiten Hauptversorgungsleitung hinter die Leckage der defekten Leitung. Jetzt konnte das defekte Rohr mit einer Blase abgeschiebert werden. Danach wurde das Loch repariert.

Während der gesamten Maßnahme sicherte die Feuerwehr der Stadt Troisdorf die Einsatzstelle mit 3 Trupps und dem Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs großräumig ab.
Datum: 08. November 2010
Alarmierungszeit: 03:55 Uhr
Zimmerbrand - West, Südstraße



Vier Verletzte und zwei tote Katzen, dass ist die Bilanz eines Brandes vom heutigen Morgen im Stadtteil West.
Im 3. OG eines 4-geschossigen Wohnhauses brannte ein Sofa im Wohnzimmer einer Mietwohnung. Zur Brandbekämpfung gingen insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren vor. Bei den Löschmaßnahmen wurden zwei tote Katzen entdeckt. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr in der Brandwohnung.
Die betroffene Mieterin konnte nach Sichtung durch den Notarzt bei Verwandten untergebracht werden, die Tochter wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren. Die Mieter der Nachbarwohnung hatten sich vorbildlich verhalten, indem sie in der Wohnung blieben, die Türen mit feuchten Tüchern abdichteten und sich am Fenster bemerkbar machten. Diese drei Bewohner (Frau/Mann/Kind) wurden ebenfalls mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gefahren.
Datum: 30. Oktober 2010
Alarmierungszeit: 13:18 Uhr
Zimmerbrand - Sieglar, Frühlingsstraße



In einem als Partyraum umgebauten Gartenhaus brannte ein Kühlschrank. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor. Das abgelöschte Inventar wurde ins Freie geschafft und der Raum quergelüftet.
Datum: 30. Oktober 2010
Alarmierungszeit: 09:17 Uhr
Zimmerbrand - Oberlar, Sieglarer Straße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung im 2.OG eines 2 ½ - geschossigen Mehrfamilienhauses erkennbar. Nach ersten Erkundungen ergab sich folgende Lage. Ein Teppich, der auf einer Nachspeicherheizung lag, hatte sich entzündet. Bewohner des Hauses hatten den Teppich auf den Balkon gebracht und dort abgelöscht. Die Feuerwehr führte lediglich Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen durch.
Eine Person, die zum Zeitpunkt des Brandes in der Wohnung war, wurde dem Rettungsdienst vorgestellt und untersucht. Nach einer Erstversorgung vor Ort, brauchte diese jedoch nicht ins Krankenhaus.
Abschließend wurde noch die Dachgeschoßwohnung kontrolliert.
Datum: 28. Oktober 2010
Alarmierungszeit: 15:23 Uhr
Zimmerbrand - West, Karl-Schurz-Straße



Im ersten Obergeschoss eines Vierfamilienhauses brannte eine Küchenzeile mit eingebautem Durchlauferhitzer. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor. Nach den Löschmaßnahmen wurden die verbrannten Einrichtungsgegenstände durch das Fenster ins Freie befördert und die Wohnung quergelüftet. Personen waren nicht in der Wohnung.
Datum: 22. Oktober 2010
Alarmierungszeit: 13:56 Uhr
Verkehrsunfall zw. PKW und Tanklastzug -
BAB 59, Dreieck St. Augustin-West




Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Tanklastzug auf der A 59 im Autobahndreieck Sankt Augustin West schleuderte der Lastzug über eine etwa ein Meter hohe Mauer, durchbrach anschließend einen Zaun und ein stabiles Geländer und versank in dem dahinter liegenden Regenrückhaltebecken. Das komplette Fahrzeug lag in einem Wasserbecken mit geschätzten 1,5 Millionen Litern Wasser. Die Ladung des LKWs waren ca. 24.300 Liter 50 % Natronlauge

Bei Eintreffen der Feuerwehr saß der 35-jährige Fahrer des LKWs auf dem Führerhaus. Mit Steckleiterteilen wurde der Mann gerettet und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren. Auch die verletzte PKW-Fahrerin wurde ins Krankenhaus gefahren.

Bei dem Unfall war die Zugmaschine des LKWs vom Auflieger abgerissen worden. Da der Tankanhänger komplett unter Wasser lag, konnte zunächst nicht festgestellt werden, ob Natronlauge ausläuft. Feuerwehrmesstrupps führten regelmäßige Messungen durch, um den pH-Wert des Wassers zu kontrollieren. Offensichtlich hatte der Tank gehalten. Allerdings waren mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen.

Die weiteren Maßnahmen mit ungefähren Uhrzeiten:

Mit einem Schwerlastkran wurde die abgetrennte Zugmaschine gegen

18.30 Uhr aus dem Wasser gehoben.

Um 21.42 Uhr hatten Bergungstaucher des THW Aachen Seile an den Auflieger angeschlagen, um ihn im Wasser aufzurichten.

Um 22.30 Uhr war der Sattelauflieger im Wasser aufgestellt. Um 23.14 Uhr begann man die Natronlauge in einen bereit stehenden Tankwagen umzupumpen.

Um 01.16 Uhr war die Umpumpaktion beendet und der Auflieger wurde mit einem Schwerlastkran aus dem Wasser gehoben.

Um 01.30 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet.
Datum: 18. Oktober 2010
Alarmierungszeit: 01:33 Uhr
Zimmerbrand - Bergheim, Elsa-Brandström-Straße



Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es im Wohnzimmer im 1.OG eines Einfamilienreihenhauses. Die 5-köpfige Familie hatte sich bereits in Sicherheit gebracht.
Zur Brandbekämpfung eines Fernsehers ging ein Trupp mit einem C-Rohr ins 1. Obergeschoss vor. Das gesamte Gebäude wurde abschließend mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Datum: 09. Oktober 2010
Alarmierungszeit: 01:58 Uhr
Brand in einer Zwischendecke - Mitte, Am Wasserwerk



Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Lüfter in der Zwischendecke einer Küche.
Zur Brandbekämpfung ging 1 Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor und entfernte einzelne glimmende Deckenplatten. Abschließend wurde der komplette Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.
Datum: 06. Oktober 2010
Alarmierungszeit: 15:18 Uhr
Zimmerbrand - Spich, Adenauerstraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Zimmer im Dachgeschoss eines 1½-geschossigen Einfamilienhaus im Vollbrand. Die sich noch im Gebäude befindlich gemeldete Mutter und ihr Kind konnten sich bereits selbst retten und wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt.
Zur Brandbekämpfung ging 1 Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ins Dachgeschoss vor. Ein weiteres C-Rohr wurde von Außen zur Brandbekämpfung vorgenommen.
Datum: 08. September 2010
Alarmierungszeit: 03:42 Uhr
Böswilliger Alarm - Sieglar, Steinstraße



Laut Anrufer schlugen die Flammen aus dem 2. OG. Bei Eintreffen der Feuerwehr war allerdings kein Feuer und keine Rauchentwicklung feststellbar. Auch die Brandmeldeanlage hatte nicht ausgelöst.
Das benannte Objekt wurde durch Feuerwehr ohne Erkenntnisse kontrolliert.
Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Datum: 15. August 2010
Alarmierungszeit: 05:05 Uhr
Wohnungsbrand - Mitte, Ursulaplatz



Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im 1. OG eines 2 1/2-geschossigen
Mehrfamilienhaus (4 Mietparteien) im Vollbrand. Nach Auskunft der Hausmieter war noch ein Mann in der Brandwohnung. Zur Menschenrettung gingen zwei Trupps über den Treppenraum, ein Trupp von der Rückseite über eine Steckleiter vor. Bei den Löscharbeiten fand man einen 83-jährigen Mann leblos in der Wohnung vor.
Da die Flammen aus dem Fenster ins Dach geschlagen waren, wurde an der Rückseite des Hauses die Dachhaut geöffnet um vereinzelte Glutnester abzulöschen.
Zwei Frauen aus den Erdgeschosswohnungen wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, die Frau des Toten zusätzlich noch mit Brandverletzungen ins Krankhaus gefahren.
Datum: 14. August 2010
Alarmierungszeit: 23:00 Uhr
Brand eines Gartenhaus - Friedr.-Wilh.-Hütte, Lürmannstraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im 1. OG eines 2 1/2-geschossigen
Mehrfamilienhaus (4 Mietparteien) im Vollbrand. Nach Auskunft der Hausmieter war noch ein Mann in der Brandwohnung. Zur Menschenrettung gingen zwei Trupps über den Treppenraum, ein Trupp von der Rückseite über eine Steckleiter vor. Bei den Löscharbeiten fand man einen 83-jährigen Mann leblos in der Wohnung vor.
Da die Flammen aus dem Fenster ins Dach geschlagen waren, wurde an der Rückseite des Hauses die Dachhaut geöffnet um vereinzelte Glutnester abzulöschen.
Zwei Frauen aus den Erdgeschosswohnungen wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, die Frau des Toten zusätzlich noch mit Brandverletzungen ins Krankhaus gefahren.
Datum: 14. August 2010
Alarmierungszeit: 15:18 Uhr
Verkehrsunfall - Sieglar, Troisdorfer Straße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war ein PKW von der Straße abgekommen und in einem Vorgarten zum Stehen gekommen.
Der Fahrer stand bereits unverletzt neben seinem Fahrzeug.
Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Datum: 12. August 2010
Alarmierungszeit: 21:50 Uhr
Fehlalarm - Mitte, Frankfurter Straße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war kein Feuer und keine Rauchentwicklung feststellbar.
Das benannte Objekt wurde durch Feuerwehr ohne Erkenntnisse kontrolliert.
Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Datum: 09. August 2010
Alarmierungszeit: 21:21 Uhr
Person droht zu springen - Mitte, Mendener Straße



Eine Person drohte von der Mitte der Siegbrücke zwischen Troisdorf und Sankt Augustin - Menden zu springen.
Ein Polizist war bereits im Gespräch mit dem Mann, der daraufhin von seinem Vorhaben abließ und sich von der Brücke führen ließ. Er wurde vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gefahren.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Datum: 08. August 2010
Alarmierungszeit: 15:16 Uhr
Brand eines Rolladenkasten - Spich, Dachsweg



Bei dem Versuch mittels einer Gasflamme ein im Rollladenkasten befindliches Wespennest zu beseitigen, gerieten Teile der inneren Isolierung in Brand.
Der Brand wurde vor Eintreffen der Feuerwehr von den Wohnungsinhabern bereits gelöscht. Der erste vorgehende Trupp kontrollierte den Rollladenkasten.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Datum: 20. Juli 2010
Alarmierungszeit: 16:02 Uhr
Verkehrsunfall - Spich, Nürburgstraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte eine Hecke durchquert und war im Vorgarten an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses zum Stehen gekommen.
Der Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen und wurde über die Beifahrertüre befreit.
Er wurde vor Ort erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gefahren.
Am beschädigten PKW wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut.
Datum: 20. Juli 2010
Alarmierungszeit: 15:45 Uhr
"Fleisch im Topf" - Oberlar, Franziskastraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die verbrannten Speisen auf dem Herd bereits vom Wohnungseigentümer entfernt.
Durch die Feuerwehr wurde die betroffene Wohnung kontrolliert und quergelüftet.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Datum: 14. Juli 2010
Alarmierungszeit: 18:55 Uhr
Unwettereinsätze - gesamtes Stadtgebiet Troisdorf



Mit Blitz und Donnergrollen, starken Windstößen und Regengüssen wanderte die Gewitterfront „Olivia" auch über Troisdorf hinweg. In den frühen Abendstunden war die Feuerwehr Troisdorf zu insgesamt 15 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. In kürzester Zeit gingen mehrere Notrufe wegen umgestürzter Bäume ein. Mehrere Straßen waren versperrt. 9 Löschgruppen sowie die Feuer- und Rettungswache waren über 2 Stunden mit Aufräumarbeiten und Sägearbeiten beschäftigt.
Einen besonderen Einsatz gab es im Stadtteil Troisdorf-Mitte. Beim Einbiegen eines Pkws von der Lohmarer Straße in die Römerstraße fiel eine ca. 20 Meter hohe Eiche auf das Fahrzeug. Wie durch ein Wunder blieben die Fahrerin und ihr Sohn unverletzt. Beide konnten sich selbstständig aus dem schrottreifen Auto befreien.
Datum: 06. Juli 2010
Alarmierungszeit: 15:03 Uhr
Verkehrsunfall - Sieglar, BAB 59



Auf der A59 zwischen dem Autobahndreieck St. Augustin West und Bonn-Nord/Ost in Fahrtrichtung Bonn waren 1 LKW und 1 PKW verunfallt. Eingeklemmt war niemand, jedoch war eine Mutter mit ihren beiden Kindern betroffen. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst behandelt. Die Einsatzkräfte klemmten lediglich die Autobatterie ab und streuten die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.
Datum: 06. Juli 2010
Alarmierungszeit: 08:50 Uhr
Fehlalarm - Spich, Belgische Allee



Eine gemeldete Rauchentwicklung stellte sich nach Eintreffen der Feuerwehr als durch Bauarbeiten aufgewirbelter dunkler Staub heraus.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Datum: 29. Juni 2010
Alarmierungszeit: 20:00 Uhr
Fehlalarm - Mitte, Moselstraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich lediglich um Dreharbeiten mit einem
Filmteam handelte. Eine Brandsicherheitswache wurde von der Feuerwehr Siegburg gestellt.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen
an der Einsatzstelle abbrechen.
Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Datum: 27. Juni 2010
Alarmierungszeit: 19:45 Uhr
Zimmerbrand - Mitte, Kölner Straße



Im 2. OG brannte in einem glasverkleideten Verbindungsgang zwischen zwei Wohnhäusern eine
gepolsterte Gartenbank. Der Brandraum war durch eine rauchdichte Glastür von den eigentlichen
Wohnräumen getrennt.
Das Feuer wurde von den vorgehenden Trupps mit mehreren Kleinlöschgeräten bekämpft.
Datum: 27. Juni 2010
Alarmierungszeit: 16:18 Uhr
Zimmerbrand - Spich, Kochenholzstraße



Im 1. OG eines Mehrfamilienhauses brannte ein Holzverschlag auf dem Balkon. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle anderen Mieter das Gebäude bereits verlassen. Der erste vorgehende Trupp ging zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr über die Steckleiter auf den Balkon vor. Ein zweitr Trupp ging mit einem weiteren C-Rohr über die Drehleiter zur Abriegelung und Nachkontrolle des Verschlages vor. Von der Gebäuderückseite aus durchsuchte ein dritter Trupp die Mietwohnung.
Die betroffenen Gebäudeteile (Isolierfassade und Reste des Holzverschlags) wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht. Abschließend wurde die Wohnung entraucht.

PS: Da die Löschgruppe Spich nur einige Meter von der Einsatzstelle ihr Sommerfest feierte, waren die ersten Einsatzkräfte einige Minuten nach der Alarmierung vor Ort.
Datum: 15. Juni 2010
Alarmierungszeit: 14:32 Uhr
"Fleisch im Topf" - West, Schweitzerstraße



Im 2. OG eines Mehrfamilienhauses hatter der Eigentümer in der Küche offensichtlich sein "Essen
auf dem Herd" vergessen. Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Wohnungsmieter bereits vom Rettungsdienst vor Ort mit Kreislaufproblemen verorgt, brauchte jedoch nicht ins Krankenhaus gefahren zu werden.
Der erste vorgehende Trupp entfernte das verbrannte Essen und führte die Entrauchung der Wohnung durch. Eine weibliche Person aus der Nachbarwohnung wurde mit Verdacht auf
Rauchgasvergiftung behandelt und wurde vorsichtshalber ins Krankenhaus gefahren.
Datum: 14. Juni 2010
Alarmierungszeit: 18:37 Uhr
Flächenbrand - Sieglar, Hüttenstraße



Auf einer Freifläche in der Nähe einer Kleingartenanlage brannte auf einer Fläche von 6 x 6 Metern Schlagabraum. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor.
Nachdem das Feuer abgelöscht war, wurde das gesamte Brandgut eingeschäumt.
Datum: 02. Juni 2010
Alarmierungszeit: 00:52 Uhr
Zimmerbrand - Sieglar, Leostraße



Im Schlafzimmer brannte vermutlich eine Zeitung die auf der Nachttischlampe abgelegt war. Das Feuer war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erloschen.
Die Wohnung wurde quergelüftet.
Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Datum: 25. Mai 2010
Alarmierungszeit: 21:32 Uhr
"Fleisch im Topf" - Mitte, Brunnenstraße



Nach Erkundung der verqualmten Wohnung fand man einen Topf mit verkohltem Essen auf dem Herd. Der Topf wurde ins Freie getragen und die Wohnung quergelüftet.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Datum: 23. Mai 2010
Alarmierungszeit: 19:29 Uhr
Brennt Baum - Bergheim, Krausgasse



Anwohner meldeten einen brennenden Baum in der nähe eines Hauses. Der brennende Baum wurde mit einem Schnellangriff abgelöscht.
Ein Stromkabel, welches durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen war, wurde durch die Stadtwerke Troisdorf Spannungsfrei geschaltet.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Datum: 16. Mai 2010
Alarmierungszeit: 16:02 Uhr
Fehlalarm - Mitte, Am Bürgerhaus



Bei Eintreffen der Feuerwehr, war kein Feuer und keine Rauchentwicklung feststellbar.
Das benannte Objekt wurde durch die Feuerwehr ohne Erkenntnisse kontrolliert.
Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Datum: 13. Mai 2010
Alarmierungszeit: 10:08 Uhr
Verkehrsunfall - Mitte, Altenrather Straße



Auf der Altenrather Straße war es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW´s gekommen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war die gemeldete eingeklemmte Person bereits vom Rettungsdienst aus dem PKW befreit worden.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und streute die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.
Datum: 01. Mai 2010
Alarmierungszeit: 03:31 Uhr
Zimmerbrand - Mitte, Alfred-Delp-Straße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster im 2. OG eines Wohnblocks erkennbar. Die Bewohnerin, eine 85-jährige Frau, wurde von Nachbarn ins Freie getragen. Für die anderen betroffenen Hausbewohner wurde ein Sammelplatz auf der Grünfläche neben dem Haus eingerichtet.
Beim Vorgehen des ersten Trupps kam es beim Betreten der Wohnung zu einer Rauchgasdurchzündung. Danach konnte der Trupp in die Wohnung eindringen und die Brandbekämpfung durchführen. Durch einen zweiten Trupp wurden abschließend noch Glutnester abgelöscht, sowie Einrichtungsgegenstände aus der Wohnung ins Freie befördert.
Gleichzeitig wurde der rückwärtige Bereich des Hauses erkundet. Hierbei wurde festgestellt, dass durch das Feuer bereits die Verschalung des Dachstuhls betroffen und die Dachrinne abgeschmolzen war. Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der Dachhaut und des Spitzbodens wurde eine Löschgruppe mit der Drehleiter in den Innenhof verlegt.
Die Wohnungsmieterin, die eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten hatte, wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus Siegburg gefahren.
Am Einsatzende meldeten sich noch drei weitere Personen bei der Feuerwehr, die über einsetzenden Hustenreiz in Folge von Rauchgasinhalation klagten. Vorsorglich wurden zwei Kinder in die Kinderklinik St. Augustin, die Mutter ins Krankenhaus Troisdorf transportiert.
Datum: 30. April 2010
Alarmierungszeit: 13:08 Uhr
Gausaustritt - Sieglar, Edith-Stein-Straße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war die genaue Einsatzstelle auf dem Schulglände zunächst nicht erkennbar.
Nach umfangreicher Erkundung stellte sich heraus, dass bei Arbeiten im Keller des Heinrich-Böll-Gymnasiums eine Gasleitung beschädigt wurde.
Die bereits anwesenden Stadtwerke hatten die beschädigte Leitung bereits abgedichtet.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Datum: 29. April 2010
Alarmierungszeit: 15:07 Uhr
Schwelbrand in Tiefgarage - Oberlar, Haberstraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr glimmten in einem Lüftungsschacht einer Tiefgarage Zigaretten- und Laubreste. Vom oberen Pardeck aus wurde der Schacht geöffnet und der Schwelbrand mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes abgelöscht.
Abschließend wurd die Tiefgarage kontrolliert und durch die gebäudeeigene Entlüftungsanlage entraucht.
Datum: 24. April 2010
Alarmierungszeit: 09:46 Uhr
Fehlalarm - Spich, Friedrichstraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr, war kein Feuer und keine Rauchentwicklung feststellbar.
Das benannte Objekt wurde durch Feuerwehr ohne Erkenntnisse kontrolliert.
Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Datum: 22. April 2010
Alarmierungszeit: 17:14 Uhr
Feuer in einer Tiefgarage - Sieglar, Larstraße



Ein Papiercontainer brannte in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienwohnblocks. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Anwohner den Container bereits aus der Ausfahrt der Tiefgarage nach draußen befördert. Der Schwelbrand wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Ein weiterer Trupp kontrollierte die Tiefgarage und den Müllabstellplatz. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Datum: 18. April 2010
Alarmierungszeit: 16:04 Uhr
Fehlalarm - Friedr.-Wilh.-Hütte, Mendener Straße



Bei einem gemeldeten Brand handelte es sich um einen auf dem Balkon betriebenen Holzkohlegrill.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Kein Einsatz für die Feuerwehr.
Datum: 17. April 2010
Alarmierungszeit: 19:38 Uhr
Brand eines Gartenhaus - Bergheim, Zum Kalkofen



Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einem Massivgebäude (4m x 3m), das alleine auf freiem Feld stand. Da die Eingangstür verschlossen war, wurde der erste Löschangriff durch das Fenster vorgenommen. Parallel zu den ersten Löschmaßnahmen wurde mittels Trennschleifer und hydraulischem Spreitzer die Stahltüre geöffnet. Jetzt konnte ein zweites Rohr im Innenangriff vorgenommen werden. Ein dritter Trupp räumte das gesamte Gebäude aus. Hier lagerten u.a. Abraum, Holz, Maschinen und Möbelreste. Abschließend wurde das Brandgut und das Gebäude vollständig eingeschäumt.
Datum: 05. April 2010
Alarmierungszeit: 21:31 Uhr
Brennt Reklamebeleuchtung - Friedr.-Wilh.-Hütte, Mendener Straße



Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Reklamebeleuchtung an der Dachreling eines Autohauses. Der Brand wurde mit einem Schnellangriff abgelöscht.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Datum: 08. März 2010
Alarmierungszeit: 20:54 Uhr
Fehlalarm - Mitte, Am Bürgerhaus



Eine gemeldete Rauchentwicklung stellte sich nach Eintreffen der Feuerwehr als verbranntes Brot auf einem Toaster heraus.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Datum: 19. Februar 2010
Alarmierungszeit: 17:48 Uhr
Schwelbrand in der Küche - Eschmar, Im Kirchtal



In der Küche im 1. Obergeschoss eines 6-Familienhauses war es aus unbekanntem Grund in der Nähe des Herdes zu einem Schwelbrand gekommen. Der Brand war, vermutlich aus Sauerstoffmangel, bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erloschen. Der erste vorgehende Trupp brauchte keine Löschmaßnahmen mehr durchzuführen. Personen befanden sich keine in der Wohnung. Die Mieter, eine vierköpfige Familie, wurden vorübergehend in einem benachbarten Hotel untergebracht.
Datum: 17. Februar 2010
Alarmierungszeit: 04:44 Uhr
Überörtliche Hilfe - Siegburg, Industriestraße



Im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung im Rhein-Sieg-Kreis wurden der Löschzug Troisdorf-West sowie der Löschzug Ost zur Unterstützung der Löscharbeiten bei einem Großbrand in einer Holzhandlung nach Siegburg gerufen.
Der Löschzug Troisdorf-Ost unterstützte die Löscharbeiten direkt an der Einsatzstelle.
Der Löschzug West besetzte die Feuerwache Siegburg und stelle dort den Grundschutz für die Stadt Siegburg sicher.
Datum: 07. Februar 2010
Alarmierungszeit: 10:50 Uhr
Küchenbrand - West, Südstraße



Im 3.Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zog schwarzer Brandrauch aus einem geöffneten Küchenfenster. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die Küche vor. Anschließend wurde die Wohnung rauchfrei gemacht.
Der Sohn des Mieters wurde vor Ort mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung untersucht, brauchte jedoch nicht ins Krankenhaus.
Datum: 02. Februar 2010
Alarmierungszeit: 08:57 Uhr
Fehlalarm - Oberlar, Lindenstraße



Eine gemeldete starke Rauchentwicklung stellte sich nach Eintreffen der Feuerwehr als stark qualmender Kamin heraus.
Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten den Einsatz noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Datum: 31. Januar 2010
Alarmierungszeit: 21:24 Uhr
Kellerbrand - West, Schweitzerstraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum eines zweigeschossigen Mehrfamilienhauses stark verraucht.
Der erste vorgehende Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in den Kellerraum vor und fand ein bereits erloschenes Feuer im Waschraum vor.
Das verqualmte Treppenhaus wurde mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Datum: 31. Januar 2010
Alarmierungszeit: 17:08 Uhr
Gefahrguteinsatz - Mitte, Poststraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr an der gemeldeten Adresse Bahnhof Troisdorf wurde bei der Erkundung festgestellt, dass sich die Einsatzstelle in Höhe der Störfallplatte, Landgrafenstraße befand.
Alle Einsatzkräfte die sich zwischenzeitlich am Bahnhof Troisdorf befanden, fuhren von dort geschlossen zum neuen Bereitstellungsraum Oberlarer Platz bzw. zur Einsatzstelle.
Durch einen Trupp unter Atemschutz und leichtem Chemikalienschutzanzug wurde der Zug abgegangen und die Leckage gefunden.
Bei der Schadensstelle handelte es sich um einen Blinddeckel der Entleerungseinrichtung. Aus diesem tropfte eine kleine Menge Epoxy Harz.
Der Schutzdeckel konnte durch den Trupp mit funkenarmen Werkzeug nachgezogen und somit erfolgreich abgedichtet werden.
Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.
Datum: 30. Januar 2010
Alarmierungszeit: 20:57 Uhr
Kleinbrand auf Balkon - Mitte, Zum alten Tor



Auf dem Balkon einer Wohnung im 4.Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte ein Kleintierkäfig gebrannt. Der Brand wurde vor Eintreffen der Feuerwehr von den Wohnungsinhabern bereits gelöscht. Der erste vorgehende Trupp kontrollierte den Balkon und führte Nachlöscharbeiten durch. Unter dem Brandschutt konnten 4 Meerschweinchen lebend gerettet werden und in die Obhut der Wohnungsinhaber übergeben werden. Die Überreste des Käfigs entsorgte man anschließend in den Hof.
Der Rettungsdienst untersuchte insgesamt 5 Personen vor Ort, die Wohnungsinhaberin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gefahren.
Datum: 27. Januar 2010
Alarmierungszeit: 15:07 Uhr
Brennt Friteuse - Sieglar, Pastor-Böhm-Straße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus einem Imbiss erkennbar. Im Lokal befanden sich zu dieser Zeit keine Personen mehr. Nach der Befragung der Besitzerin und den ersten Erkundungsmaßnahmen brannte überhitztes Fett in der Friteuse. Der erste Trupp ging unter Atemschutz mit Löschdecke und Kohlendioxidlöscher vor. Zur Brandbekämpfung der Friteuse und der Umgebung wurden insgesamt 4 Kohlendioxidlöscher eingesetzt. Abschließend wurde die gesamte Küchentheke vorsorglich eingeschäumt.
Die Besitzerin wurde nach Erstversorgung vor Ort mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gefahren.
Datum: 26. Januar 2010
Alarmierungszeit: 18:57 Uhr
Brandgeruch im Krankenhaus - Mitte, Hospitalstraße



Vom Personal des Krankenhaus St. Josef in Troisdorf-Mitte wurde Brandgeruch im Gebäude gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde Brandgeruch wahrgenommen, jedoch eine konkrete Brandstelle konnte nicht gefunden werden. Daraufhin wurde das gesamte Krankenhaus vom Keller bis in die 8. Etage nach einem Feuer oder Schwelbrand abgesucht, glücklicher Weise jedoch ohne Erfolg. Die Ursache konnte letztendlich nicht festgestellt werden.
Datum: 06. Januar 2010
Alarmierungszeit: 15:47 Uhr
Brennt Durchlaufherhitzer - Friedr.-Wilh.-Hütte, Langenstraße



Bei Eintreffen der Feuerwehr war in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein Feuerschein erkennbar. Der zeitgleich eintreffende Mieter öffnete die Eingangstür. Im Badezimmer brannte ein Durchlauferhitzer, der vom ersten vorgehenden Trupp mit einem C-Rohr abgelöscht wurde. Abschließend wurde die Wohnung quergelüftet.
Datum: 06. Januar 2010
Alarmierungszeit: 14:44 Uhr
Brennt überhitztes Fett - West, Hans-Völlmecke-Straße



In der Küche eines Einfamilienhauses hatte überhitztes Fett gebrannt. Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von den Hausbewohnern gelöscht. Der erste vorgehende Trupp kontrollierte lediglich den Brandraum mit der Kübelspritze. Abschließend wurde die Wohnung quergelüftet.
Die Mieterin und ein Kind zogen sich bei den Löschmaßnahmen eine Rauchgasvergiftung zu. Nach der Erstversorgung vor Ort wurden beide Personen ins Krankenhaus gefahren.
Datum: 03. Januar 2010
Alarmierungszeit: 15:26 Uhr
Brand eines Fernsehers - West, Südstraße



In der Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte ein Fernseher gebrannt. Bei Eintreffen der Feuerwehwehr war das Feuer bereits durch den Wohnungsmieter mit einem Eimer Wasser gelöscht worden. Der erste vorgehende Trupp kontrollierte lediglich den Brandraum mit der Kübelspritze. Abschließend wurde der Brandschutt ins Freie gebracht und die Wohnung quergelüftet.
Der Mieter hatte sich bei den Löschmaßnahmen Verbrennungen im Gesicht und eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Er wurde vor Ort erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gefahren.