Geschichte der JF Altenrath

Damals, lebte im Lande der Wahner Heide, nahe der Agger und Sülz, eine Heerschar junger Helden. Sie gehörten zum kleinen aber unbeugsamen Volke Altenrath und vertrieben ihre Zeit bei der Jagd oder übten sich in der Schwertkunst. Viele von ihnen warben um die schöne Kriemhild; doch sie wies alle ab, weil sie durch Liebe niemals Leid erfahren wollte, wie ihr ein Traum verkündet hatte.

Durch Kühnheit und Kraft hatten sich die jungen Helden bereits in früher Jugend Tatenruhm erworben. Einen giftigen und Feuer spuckenden Drachen hatten sie im Kampfe besiegt, und als sie in dessen Blute badeten, war ihre Haut hörnern geworden, so dass nun keine Waffe sie verwunden konnte. Dem Zwergenvolke der Nibelungen hatten sie einen unermesslichen Schatz an Gold und Edelsteinen abgewonnen, und in diesem Kampfe hatten sie auch eine Tarnkappe erbeutet, die sie unsichtbar machte, dazu das herrliche Schwert und… leider endet diese Geschichte hier !

Die Geschichte der jungen Helden aus Altenrath hingegen ging weiter:

Sie begann im Jahre 1982, bereits 4 Jahre nach Gründung der Jugendfeuerwehr Troisdorf, mit der Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr in Altenrath. Der damalige Löschgruppenführer HBM Adolf Fies sprach dazu viele Jugendliche an, ob sie nicht Lust hätten bei der Jugendfeuerwehr in unserem Dorf mitzumachen. Beim ersten Treffen kamen bereits 25 Jugendliche in den Unterrichtsraum.

Der erste Jugendfeuerwehrwart in Altenrath war der damalige Kreisausbilder und spätere Löschgruppenführer von Friedrich-Wilhelms-Hütte, HBM Norbert Michels. Er "drillte" die Jugendlichen bereits von Beginn an für den Erwerb der ersten Leistungsspangen bei der Jugendfeuerwehr Troisdorf.

Nachdem mit den Jahren viele Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Löschgruppe gewechselt waren, wurde es ruhiger in der Jugendfeuerwehr Altenrath. Nach dem großen Boom der Anfangsjahre, folgten keine Neueintritte mehr, so dass die Jugendfeuerwehr in einen Dornröschenschlaf verfiel.

Da Feuerwehrmänner bekanntlich nie schlafen, sondern nur ruhen… gründete der jetzige Löschgruppenführer BOI Harald Pohlentz im Jahre 1992 eine neue "alte" Jugendfeuerwehr in Altenrath. Im Jahre 2002 wurde das 10 jähriges Bestehen gefeiert, obwohl die Jugendfeuerwehr Altenrath eigentlich schon 20 Jahre alt wurde. Ob nun 10 oder 20 Jahre alt, gefeiert wurde dies gebührlich mit dem damaligen Stadtjugendfeuerwehrwart Wolfgang Löhr, der anlässlich der Feierlichkeiten auf dem Sommerfest in Altenrath von seinem Nachfolger OBM André Dekleermaeker begrüßt wurde.

Aus den jungen Helden von einst, sind nun gestandene Feuerwehrmänner geworden, die in der Löschgruppe Altenrath weiterhin mit Freude und Engagement ihrem Hobby nachgehen.

Bemerkenswert ist, dass immer weniger Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr finden und sich der Nachwuchs für die Löschgruppe fast ausschließlich aus der Jugendfeuerwehr rekrutiert. Die Jugendfeuerwehr Altenrath ist nicht nur ein Jungbrunnen für die Löschgruppe, sondern auch ein fester Bestandteil der Feuerwehrgeschichte in Altenrath geworden.
Ein weiterer Garant für den Erfolg der Feuerwehr Altenrath sind die Jugendfeuerwehrwarte, die alle aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden und nun als Bindeglied zwischen Jugendfeuerwehr und Löschgruppe fungieren.

Die Jugendfeuerwehr Altenrath ist heute wieder so groß, dass nun altersbedingt die Jugendlichen auf zwei Gruppen aufgeteilt werden, um so ein optimales Umfeld für die Ausbildung zu schaffen.

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Altenrath sind sehr vielseitig und interessant und sollen sich nicht nur mit dem Thema "Feuerwehr" befassen, wie man es auch unserer Bildergalerie entnehmen kann.

Wenn Du, Mädchen oder Junge, Teil unserer Heldensage sein möchtest und Dich nicht davor fürchtest mit uns gemeinsam weitere Abenteuer zu bestehen, so wende Dich nicht ab und folge uns…. bis ans Ende der Tage.

ENDE