Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Köln-Bonn

Am 19.11.2016 hieß es zusammen mit der Löschgruppe Kriegsdorf, auf zur Zugübung zum Flughafen Köln-Bonn.

Dort angekommen, wurden wir von dem zuständigen technischen Einsatzleiter der Flughafen Feuerwehr Köln-Bonn herzlichst begrüßt und wurden in einem anderthalb stündigen Vortrag in die Brandbekämpfung von Luftfahrzeugen (Flugzeugen) eingewiesen. Es wurde hinzugefügt, das es von Bedeutung sei, Kenntnisse über derartige Einsatzlagen zu erlangen, da der Stadtteil Troisdorf-Spich mit seinen Waldgebieten an der Start- und Landebahn des Flughafen grenzt und ein derartiges Szenario als ersteintreffende Einheit durchaus möglich sein könnte.

Flughafen1

 

Im  Anschluß dessen erfolgte eine praktische Einsatzübung an einem abgestellten Flugzeug auf dem Gelände des Flughafens Köln-Bonn um die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen.

 
   

Flughafen2
Gruppenfoto des Löschzug Nord, bestehend aus den Löschgruppen Kriegsdorf und Spich.


Nach drei durchgespielten Einsatzübungen waren wir uns alle einig, das war ein Highlight. Mit einer abschließenden Besichtigung der Feuerwache inklusive eine praktische Vorführung eines Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) des Typs "Panther" wurde der Übungstag perfekt.

Flughafen3