Zugübung des LZ Ost

Der Industriepark Troisdorf ist ein Konsortium aus verschiedenen Betrieben der ehemaligen Dynamit Nobel, Hüls-AG und Troplast-AG. Es handelt sich um eigenständiges Industriegelände zwischen den Stadtkern Troisdorf und Spich auf ca. 3,5 km² mit ca. 800 Gebäuden.

Die Feuerwache Industriepark ist seit Juni 2006 durch die Löschgruppe Troisdorf – Mitte besetzt. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Werkfeuerwehr finden die Kameraden ausreichend Platz und im Werkgelände bestehen viele Übungsmöglichkeiten. Daraus resultierte dem Verfasser die Idee hier im Gelände eine 24h Übung autark durchzuführen.


Am Freitag den 21. Mai war es dann soweit, die drei Löschgruppen Altenrath, Oberlar und Mitte zusammen der Löschzug Troisdorf – Ost, trafen sich an der Feuerwache Industriepark. Um 18.30 Uhr war antreten in der Fahrzeughalle, hier wurden die Verhaltensweisen innerhalb des Werkes erklärt, Werkpläne mit Gebäudenummern und Fahrstraßen ausgegeben und die Einteilung der Mannschaften auf die Fahrzeuge vollzogen. Natürlich wurde auch ein Grusswort des Zugführers an die anwesenden gerichtet.

Der Dienst begann mit der Fahrzeugkontrolle sowie Überprüfung der Gerätschaften. Anschließend wurden die Räumlichkeiten innerhalb des Gebäudes zugewiesen und Feldbetten bereitgestellt. Für die Verpflegung hatten sich die Löschgruppenführer vorher abgesprochen, dass jede Gruppe für eine Mahlzeit innerhalb der 24 Dienstes zu sorgen hatte. Somit begann das Abendessen mit einem Grillabend auf dem vor der Feuerwache gelegenen Hubschrauberlandeplatz. Während der Mahlzeit, wurde ein Mülltonnenbrand vor Lagerhalle 194 gemeldet.



Die besetzte Zentrale in der Feuerwachealarmierte daraufhin die Löschgruppe Altenrath 1 und Löschgruppe Oberlar, für die Jungs und Mädchen war damit das Essen beendet. Durch die erste Rückmeldung des GF „starke Rauchentwicklung und droht Feuer auf Lagerhalle überzugreifen sowie Werkangehöriger vermisst“, wurden weitere Einheiten nachalarmiert.
Feuer aus konnteschon nach wenigen Minuten gegeben werden,jedoch musste die Lagerhalle und der umliegende Wald nach der vermissten Person abgesucht werden. Dabei wurde eine Wildschweinherde aufgeschreckt und hechtete an den Einsatzkräften in den nahegelegen Wald zur Deponie davon. Einsatzende war gegen 22.00 Uhr.

Um 23.30 Uhr wurden die Löschgruppen Mitte und Löschgruppe Oberlar zu einem Trafobrandvor Gebäude 188 gerufen. Bei Eintreffen der Einheiten wurde ein Brand vor und in der Lagerhalle festgestellt. Dank unseres Pyrotechnikers sind die Einheiten nicht zu weit in das das Gelände eingefahren, dieser hatte einen Schaltkastenbrand und einen Mülltonnenbrand vor dem Gebäude simuliert.



Die Löschgruppen Altenrath 1 und 2 wurden nachalarmiert um die Wasserversorgungaufzubauen. Während der eingeleiteten Erstmaßnahmen durch die Einheiten von Mitteund Oberlar kam es zu einer schweren Explosion in Gebäude 188. (sehrEindrucksvoll dargestellt ). Daraufhin nahm das Chaos seinen Lauf. Im Einsatzwaren nachher 2 B und 6 C-Rohre. MehrereTrupps unter Atemschutz kontrollierten die Lagerhalle auf vermisste Personen,Wasserversorgung von über 200 m musste aufgebaut werden, es wurden die EinsatzabschnittePersonensuche, Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung, Ventilation sowie Ausleuchtung der Einsatzstelleaufgeteilt. Einsatzende gegen 01.30 Uhr.

Nun kehrte Ruhe auf der Feuerwache Industriepark ein, manch einer grillte nochweiter oder verarbeitete die Übungendurch Gespräche. Gegen 4.30 Uhr war danndie Nacht vorbei, gemeldet wurde ein PKW-Unfall auf der Industriestraße mit eingeklemmten Personen. Die LöschgruppenAltenrath 1 und Mitte rückten aus. Bei Eintreffen wurde durch den ersten GF Rückmeldunggegeben. 2 PKW verunfallt , 1 PKW brennt und es sind 3 Personen eingeschlossen vermutlich eingeklemmt. Der 2 PKW auf dem Dachliegend mit einer Person eingeklemmt. Nun war genug zu tun und durch die Zentrale wurden die EinheitenAltenrath 2 und Oberlar nachalarmiert umVerkehrsabsicherung sowie Personensuche einzuleiten. Einsatzende war gegen 6.30Uhr. Anschließend musste jedoch die Unfallstelle erneut wegen Abstreuen der Fahrbahn durch Altenrath aufgesuchtwerden.

Brennender PKW auf der
Industriestraße, drei
Personen eingeschlossen


Samstag um 7.00 Uhr gab es Frühstück welches durch die Löschgruppe Oberlar ausgerichtet wurde. Um 8.00 Uhr wurde nochmals in der Fahrzeughalle angetreten, um die Funktionen neu zu besetzten und anschließend die Fahrzeugübernahme sowie Geräteüberprüfung durchzuführen. Während dieser Zeit fanden sich die Gruppenführer zu einer Dienstbesprechung zusammen. Dabei wurden die gelaufenen Übungen, die Aufgabenverteilung die Führungsstruktur sowie das Miteinander besprochen. Dann gab es noch eine Vorschau für den neuen Tag.


Ein Unterricht wurde um 9.00 Uhr für alle abgehalten in Bezug auf Dekontamination.

Dann um 10.15 Uhr gab es den nächsten Einsatz, bei Schachtreinigungsmaßnahmen im Gelände von Dynos ist ein Arbeiter als vermisste gemeldet worden. Die Löschgruppen Mitte und Altenrath 1 werden alarmiert. Erkundung durch den 1 GF ergibt das ein Arbeiter beim setzten einer Blase im U- Kanal nicht wieder an die Oberfläche gelangt ist. An zwei Schachtbauwerken werden Bockleitern in Stellung gebracht und eine Schachtrettung vorbereitet. Der Kollege des Vermissten wird durch Einsatzkräfte betreut. Übungsende gegen 11.00 Uhr.


Um 11.30 Uhr dann Feuer im Laborkomplex von Gebäude 286. Einsatz für alle Einheiten, bei Eintreffen der ersten Einheiten ist starke Rauchentwicklung sowie schreiende Personen an den Fenstern im 2. OG wahrzunehmen. Sofort wird mit der Einleitung zu Menschenrettung über Treppenräume sowie tragbare Leitern begonnen. Während der Aktion kommt es zu einer Verpuffung aus dem nebenstehenden Silo, dank unseres Pyrotechnikers , werden zwei FM durch den Knall erschreckt. Es werden Einsatzabschnitte Personenrettung, Erkundung sowie massive Brandbekämpfung Silo eingeteilt. Im Verlauf des Einsatzes werden 3 Personen gerettet. Das Einsatzende ist gegen 13.00 Uhr pünktlich zum Mittag essen.

Zu Mittag gibt es Nudeln mit Gulasch, welche durch die Löschgruppe Altenrath und deren Gulaschkanone zustande gekommen ist. Der Anteil an Getränken steigt, da das Thermometer auf mittlerweile 26 Grad Celsius angestiegen ist.

In der Siesta Zeit gegen 14.30 Uhr sind dann die Löschgruppe Altenrath 1+2 dran, gemeldet ist ein Verkehrsunfall PKW gegen Überflurhydrant. Bei Eintreffen wird durch den GF festgestellt, das 2 Personen Verletzt und eine davon eingeklemmt ist. Zusätzlich wird Oberlar nachalarmiert, da sich Altenrath 1 im Werkgelände verfahren hat und die Einsatzstelle nicht findet. Die Löschgruppe Mitte wird nachalarmiert, da es an der Einsatzstelle an Rettungssanitäten mangelt. Bei der Kontrolle des verunfallten Fahrzeuges wird eine Propangasflasche im Kofferraum Sichergestellt. (Übungsaufgabe). Messungen auf Undichtigkeit erfolgen negativ. Einsatzende gegen 15.15 Uhr

Um 16.00 Uhr wird ein Betriebsunfall auf einem Silo gemeldet. 1 Arbeiter liegt auf dem Silo in ca. 15m Höhe bewusstlos. Die Löschgruppe Mitte dringt mittels Absturzsicherung zu der Verunfallten Person vor, Versorgt diese und rettet sie anschließend vom Turm.


Während dieser Aktion kommt es zu einer Leckage an einem 10 m³ Tank vor Gebäude 122 mit Personenschaden. Die Löschgruppen Oberlar und Mitte werden sofort dorthin beordert, da sie sich noch im Werkgelände befinden, um Erstmaßnahmen einzuleiten. Durch den GF wird festgestellt, dass eine Person sich liegend in einer Flüssigkeitslache unterhalb der Leckage befindet. Bei der Erkundung mittels Einsatzpläne stellt er fest, dass es sich um eine brennbare Flüssigkeit sehr giftig ist handelt, welche sich bei hoher Temperatur selber entzünden kann.

Daraufhin wird ein Massiver Wassernebel um den Tank aufgebaut und die verunfallte Person mittels CSA aus dem Gefahrenbereich gerettet. Die Löschgruppen Altenrath 1 und 2 bauen in der Zwischenzeit einen Dekontaminationsplatz auf und stellen das Personal für die Dekontamination sicher. Übungsende gegen 17.30 Uhr


Um 18.00 Uhr ist dann allgemeines Packen und Abbauen der Feldbetten, sowie abschließende Worte durch die Einheitsführer angesagt. Um 18.30 Uhr Rücken die Einsatzkräftenach 24 h wieder in Ihre Standorte ab.



Fazit:

Es hat allen ca. 40 Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht. Viele sagten es hat viel gebracht nicht nur mit den Anderen zu arbeiten sondern auch das „Wir Gefühl" zu stärken. Die Übungsinhalte waren vielfältig und Abwechslungsreich, sie waren durch die Pyrotechnik gut veranschaulicht und wirklichkeitsgetreu gemacht.


Auch die Gruppenführer zeigten sich beeindruckt, sie konnten selber einmal Entscheidungen treffen unter realistischen Bedingungen, stellten aber auch fest, an was man so alles denken muss wenn man erster ist.


Das Wetter war gut zum Grillen, für die ein oder andere Einsatzübung war es zu warm aber so ist das nun mal. Am Ende waren die Leute ganz schön ausgepowert aber .....



Zum Schluss noch einen Dank an:
Herrn Hardebeck für die Pyrotechnik, Rolf Platvoet für die PKW's
Jürgen Badberg und Harald Pohlenz für die PA's und Masken
den Löschgruppenführeren und Stellvertretern
den Aktiven Mitgliedern der Löschgruppen Altenrath, Oberlar und Mitte
den Übungsleitern für die Überwachung
den Mitgliedern der Löschgruppe Troisdorf für die gelungene Veranstaltung



gez. Torsten Becker