Ausflüge

Regelmäßig unternimmt die Löschgruppe Sieglar Ausflüge und Touren. So waren wir in den letzten Jahren in folgenden Städten und Gegenden:

2023 - Übungswochenende am Institut der Feuerwehr in Münster

Tour 2023 Gruppenfoto

Tour Münster, 12. 14.05.2023   1           Tour Münster, 12. 14.05.2023   2
Von Freitag, den 12. Mai bis Sonntag, den 14. Mai 2023 fuhren insgesamt 19 Kamerad*innen der Löschgruppe Sieglar auf ein internes Ausbildungswochenende zum Außengelände des Instituts der Feuerwehr NRW in Münster.
Nach einem geselligen gemeinsamen Abendessen wurden am darauffolgenden Samstag diverse Übungen durchgeführt. Vor der Rückfahrt am Sonntag standen weitere interessante und abwechslungsreiche Einsatzübungen auf dem Plan.

2016 - Hamburg

Tour LG Sieglar nach Hamburg, 01. 03.10.2016

Tour LG Sieglar nach Hamburg, 01. 03.10.2016

Das verlängerte Wochenende vom 01. bis 03.10.2016 stand wieder unter dem Motto „Löschgruppe Sieglar on Tour“. Nach einer gemeinsamen Stadtrundfahrt durch Hamburg und einem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus „Blockbräu“ direkt an den Landungsbrücken sowie einem Besuch der Reeperbahn, wurde am Sonntagvormittag eine Hafenrundfahrt unternommen. Vor der Heimfahrt am Montag durfte natürlich ein Besuch im Miniaturwunderland nicht fehlen.



2014 - Übungswochenende am Institut der Feuerwehr in Münster

Getreu dem Motto "Wir lernen für Ihr Leben gern" des Institut der Feuerwehr, der zentralen Ausbildungsstätte für Feuerwehr-Führungskräfte in NRW, führte die Löschgruppe Sieglar im Mai auf dem dortigen Außengelände in Münster ein Übungswochenende durch. Hier konnten sich die Teilnehmer in diversen Einsatzszenarien erproben.

wiruns24


Im Fokus waren neben allgemeiner Einsatztaktik und Personalführung auch der Schutz des Treppenraums als 1. Rettungsweg bei Wohnungsbränden, sowie besondere Dinge wie die Nutzung von Steigleitungen in Hochhäusern, die Bedienung von Brandmeldeanlagen, unterschiedlichste Unfälle an Bahnanlagen und der Brand in einem S-Bahn Zug. Also Szenarien, die hier vor Ort mangels fehlender Übungsobjekte nicht realistisch geübt werden können.

Insgesamt wurden 16 Übungen durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip aus einem Pool von vorbereiteten Szenarien gezogen wurden. Dies erhöhte die Spannung auf das zu erwartende Geschehen und kam dem unvorhergesehenen Einsatz im „normalen“ Feuerwehralltag recht nah.

wiruns25           wiruns27

wiruns26

wiruns28           wiruns29
 
wiruns30           wiruns31

Resümierend haben die Einsatzkräfte der Löschgruppe Sieglar durch die Konzentration auf ein ganzes Wochenende, im Vergleich zur abendlichen Standortübung, enorm viel Erfahrung gesammelt.

wiruns32           wiruns33

Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. So wurde freitags abends nach einem langen Übungstag in der Innenstadt von Münster in einem sehr urigen Münsterländer Restaurant eingekehrt und ein köstlich am ganzen Stück zubereiteter Backschinken verspeist.
 
2013 - Bremen

wiruns23
Am Freitag, den 04.10.2013 hieß es seit langem wieder endlich "LG Sieglar on Tour". Die Kameraden fuhren zusammen mit ihren Partnern, Freundinnen und einigen fördernden Mitgliedern bis zum 06.10. nach Bremen. Dort wurde neben einer Stadtführung und einem Abendessen auf einem alten Segelschiff auch ein "Kaffeeseminar" in einer Kaffeerösterei besucht. Der Heimweg führte über die Meyer-Werft in Papenburg zurück nach Sieglar.


2006 - Oberstaufen

         
Während einige Kameraden am 01.10.2006 auf der Bregenzer Aach eine Raftingtour
machten, konnte der Rest der Löschgruppe die Gegend um Oberstaufen erkunden

2002 - Ruhpolding

Vor der Einfahrt ins Salzbergwerk Berchtesgaden am 30. Mai 2002

2000 - Freiburg

wiruns22

1998 - Berlin

1996 - Würzburg