images/piktos/header_jf_trdf.png

Geschichte der Jugendfeuerwehr Troisdorf

Nach intensiver Vorbereitung fand am 29. April 1978 in der Feuerwache Sieglar die Gründungsversammlung der JUGENDFEUERWEHR Troisdorf statt.
Es meldeten sich damals über 40 Jungen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zum Dienst in der Jugendfeuerwehr Troisdorf. Erster Jugendfeuerwehrwart (JFW) und zugleich Mitbegründer war der damalige OFM Bernd Zimmermann. Aus beruflichen Gründen legte Zimmermann jedoch 1980 sein Amt nach zwei Jahren wieder nieder. Sein Nachfolger wurde der OFM Wolfgang Löhr, der die Jugendfeuerwehr die nächsten 20 Jahre führte.
Im Jahre 1982, also schon 4 Jahre nach Gründung der Jugendfeuerwehr Troisdorf, wurde auf Initiative von HBM Adolf Fies in Altenrath eine eigene JF-Gruppe gegründet, aus der die Löschgruppe Altenrath viele Mitglieder in die aktive Einsatzabteilung übernehmen konnte, auch wenn die JF-Gruppe nach einigen Jahren wieder geschlossen wurde.
In den Jahren 1978 bis 1982 war die Jugendfeuerwehr Troisdorf in der Feuerwache Sieglar untergebracht, sowie von 1982 bis 1988 in der Feuerwache Schlossstraße (Gerätehaus LG Troisdorf – Mitte) bis die Räume Ende 1988 wegen der Unterbringung von Aussiedlern und Asylanten von der Jugendfeuerwehr Troisdorf geräumt werden musste. Anfang 1989 wurde der Jugendfeuerwehr Troisdorf in der Evangelischen Grundschule Viktoriastraße ein Kellerraum zur Verfügung gestellt. Dieser konnte durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Troisdorf und der Eigenleistung des Stadtjugendfeuerwehrwartes Wolfgang Löhr renoviert und eingerichtet werden.
Für Ausbildungs- und Übungszwecke stand der Jugendfeuerwehr bis 1985 das ehemalige Löschfahrzeug der LG Spich, ein LF 8, Marke Opel Blitz, Baujahr 1957 zur Verfügung.
Im Februar 1990 konnte die Jugendfeuerwehr Troisdorf bei einem fröhlichen Fest unter großer Anteilnahme des Rates und der Verwaltung der Stadt Troisdorf, der Presse, sowie der anwesenden Kameraden der Feuerwehr Troisdorf wieder ein eigenes Fahrzeug in Empfang nehmen. Es handelte sich um einen VW-Transporter, Baujahr 1977, der bis Anfang des Jahres 1989 seinen Dienst als Rettungswagen versehen hatte und nach seiner Ausmusterung von den Kameraden der Feuerwache Sieglar (in ihrer einsatzfreien Arbeitszeit !) auch mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr wieder hergerichtet und für Zwecke der Jugendfeuerwehr ausgebaut wurde. Fast ein Jahr wurde gehämmert, geschraubt, gespachtelt, geschweißt und schließlich auch lackiert. An dem Fahrzeug wurden umfangreiche Reparaturen an der gesamten Karosserie durchgeführt, Bleche eingepasst, das Fahrwerk überholt, der Innenraum völlig umgebaut, Sitze, Schubfächer, Regale und Halterungen für Gerätschaften angepasst und eine alte Tragkraftspritze überholt. Nach Abschluss der Umbauarbeiten wurde das Fahrzeug noch von einer Fachfirma inspiziert und erhielt auch den Segen des TÜV.
Leider, musste dieses mit sehr viel Herzblut, Schweiß und mit Liebe zum Detail hergerichtete Fahrzeug dann Anfang 1997 nach 20 Jahren Dienstzeit endgültig ausgemustert werden.
Im Jahre 1990 musste die Organisation der Jugendfeuerwehr Troisdorf - durch die Senkung des Eintrittsalters in die Jugendfeuerwehr auf 10 Jahre - überdacht und umstrukturiert werden. Die bisher zentral in den Räumlichkeiten der Grundschule Viktoriastraße untergebrachte Jugendfeuerwehr stieß an ihre Grenzen, weil es nur unter großem Aufwand möglich war, die 10jährigen Jungen und Mädchen aus den weiter entfernt liegenden Stadtteilen zu den Übungen in Troisdorf zusammen zu ziehen. Deshalb fiel der Entschluss für die Stadtteile Bergheim, Müllekoven und Eschmar eine eigene JF-Gruppe zu gründen.
Mit einer Flugblattaktion wurden die 10 bis 16 jährigen Jungen und Mädchen aus den oben genannten Stadtteilen aufgefordert sich am 01. September 1990 zu einer ersten Zusammenkunft im Gerätehaus Müllekoven einzufinden. Zum Erstaunen aller konnten der Stadtbrandmeister Bernd Zimmermann, der Stadtjugendfeuerwehrwart Wolfgang Löhr, sowie der HBM Klaus Peukert dort 30 Jugendliche begrüßen.
(Anmerkung der Redaktion: Man beachte die Karriere unseres ehemaligen StJFW Bernd Zimmermann :-) )
Von der Gründung der JF-Gruppe Süd profitierte nicht nur die Jugendfeuerwehr selbst, die 1990 den bislang höchsten Mitgliederstand verzeichnete, sondern auch die Löschgruppen der Stadtteile Bergheim, Müllekoven und Eschmar.
Die Jugendfeuerwehr Troisdorf war im Jahr 1990 außerdem Ausrichterin des
Kreis-Jugendfeuerwehr-Tages und der Leistungsspange, bei der viele
Jugendfeuerwehren aus dem Rhein-Sieg-Kreis in Troisdorf zu Gast waren.
Der Erfolg der „Nachwuchsschmiede“ Jugendfeuerwehr ließ die Gründung weiterer JF-Gruppen bereits erahnen und die nächste Gruppe nicht lange auf sich warten.
So wurde dann wiederum in Altenrath am 18.03.1992 eine JF-Gruppe ins Leben gerufen. Gefolgt von der JF-Gruppe Friedrich-Wilhelms-Hütte (FWH) am 19.03.1994, der JF-Gruppe Nord (Spich und Kriegsdorf) am 20.05.1995 und nicht zuletzt der JF-Gruppe Sieglar am 01.08.1996.
Zurzeit gibt es sechs JF-Gruppen im Stadtgebiet. Neben den fünf neu gegründeten Gruppen, gibt es natürlich noch die ursprüngliche Jugendfeuerwehr-Gruppe Mitte, in der die verbliebenen Stadtteile „Zentrum“ und Oberlar zusammengefasst sind.
Ende 1999 übergab der langjährige Stadtjugendfeuerwehrwart Wolfgang Löhr nach einer 20 jährigen Dienstzeit voller Schaffenskraft im Dienste der Jugendfeuerwehr Troisdorf sein Amt aus Altersgründen auf den neuen Stadtjugendfeuerwehrwart André Dekleermaeker. Im Zuge der Amtsübergabe erhielt Wolfgang Löhr als dienstältester Stadtjugendfeuerwehrwart des Rhein-Sieg-Kreis in Anerkennung seiner Verdienste beim Auf- und Ausbau der Jugendfeuerwehr Troisdorf die goldene Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW von KJFW Harald Schumacher verliehen.
Im Jahre 2003 feierte die Jugendfeuerwehr Troisdorf ihr 25 jähriges Jubiläum. Das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Troisdorf ist auch gleichzeitig das Jubiläum der JF-Gruppe Mitte, die nach Abspaltung der einzelnen Gruppen, quasi übrig geblieben ist.
Die Jugendfeuerwehr Troisdorf verfügt zurzeit über ca. 130 Mitglieder und stellt somit die zweitgrößte Jugendfeuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis. Regelmäßig ausgebildet wird die Jugendfeuerwehr von ca. 25 Jugendfeuerwehrwarten und Ausbildern, die diese Aufgabe neben ihrer „normalen“ Tätigkeit in den Löschgruppen übernommen haben.
Die Jugendfeuerwehr Troisdorf verfügt dank der guten Ausbildung in den Standorten über einen hohen Leistungsstandard und stellt diesen regelmäßig auf Kreisebene bei den dort stattfindenden Veranstaltungen Leistungsnachweis und Leistungsspange unter Beweis. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis, bietet die Jugendfeuerwehr Troisdorf (wie andere Jugendfeuerwehren auch) darüber hinaus noch ganz normale Jugendarbeit… Das heißt Freizeitaktivitäten aller Art, Ausflüge, Sport und Ferienfreizeiten.
Das mittelfristige Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Troisdorf (unter anderem ein MTF / Mannschaftstransportfahrzeug für jeden Löschzug) wurde erfreulicherweise dadurch erweitert, dass die neu angeschafften MTF über eine Anhänger-Kupplung verfügen und optimale Einsatzmöglichkeiten zusammen mit der von der Feuerwache Troisdorf geplanten Anschaffung von zwei Anhängern für die Jugendfeuerwehr darstellen.
In Zeiten immer größer werdender Anforderungen in der Gesellschaft, der Arbeitswelt und auch der Feuerwehr, verdienen vor allem die Jugendfeuerwehrwarte und Ausbilder der Jugendfeuerwehr Dank und Anerkennung, weil sie teilweise selbst noch jung (und zum großen Teil aus der Jugendfeuerwehr kommend) neben ihrer normalen Löschgruppen-Tätigkeit ihrer Feuerwehr-Ausbildung nachgehen und mit großem Enthusiasmus auch noch für den Nachwuchs in der Feuerwehr sorgen. Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr bedarf natürlich der Unterstützung der Löschgruppen, die meistens ein offenes Ohr für die Belange der Jugendfeuerwehr haben und hilfreich zur Seite stehen.

Wer bei der Jugendfeuerwehr Troisdorf mitmachen möchte, ist stets herzlich willkommen. Egal, ob als neues Mitglied, Jugendfeuerwehrwart oder Ausbilder !

Wir sind ein starkes Team und arbeiten alle für die gleiche Sache:
JUGENDFEUERWEHR Troisdorf

Stadtjugendfeuerwehrwart
OBM André Dekleermaeker