images/piktos/header_jf_trdf.png

Jugendfeuerwehr Anhänger


Die Jugendfeuerwehr Troisdorf ist seit Dezember 2004 stolzer Besitzer von zwei Jugendfeuerwehr-Anhängern.


Zu dieser Errungenschaft kam es wie folgt:
Im Sommer 2002 beschloss die Feuerwehr Troisdorf im Rahmen einer mittelfristigen Planung für Fahrzeugbeschaffungen, dass jeweils ein MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) pro Löschzug angeschafft werden sollte. Als dann im Kreise einiger Kameraden des Löschzuges Ost, darüber
gesprochen wurde, ob denn die neuen MTF auch Anhänger-kupplungen haben, hatte der Kamerad Torsten Becker von der LG Mitte die Idee für die Jugendfeuerwehr Troisdorf einen Anhänger anzuschaffen.

Diese gute Idee wurde sofort von StJFW André Dekleermaeker aufgegriffen, der alsbald die kombinierte Nutzungsmöglichkeit der vier MTF im Stadtgebiet zusammen mit dem Anhänger, als optimale Lösung für die sechs Jugendfeuerwehr-Gruppen der Stadt Troisdorf, dem Leiter für Technik und Rettungsdienst, BA Hans-Jürgen Spies, unterbreitete.

Die Jugendfeuerwehr beantragte also einen Anhänger und freute sich sehr, als daraus völlig unerwartet zwei Anhänger wurden, die sodann in die Fahrzeugbeschaffung der Feuerwehr Troisdorf fest eingeplant wurden.

Anschaffungskriterien für die Anhänger waren:

„Groß genug für die Nutzung bei Zeltlagern (Transport von Bierzeltgarnituren, Zelten, Feldbetten, Schlafsäcken, Grill etc.) – jedoch nicht so groß, dass die Jugendfeuerwehrwarte Probleme mit der Führerscheinnutzung bekommen würden.“
Außerdem sollten die Anhänger nach Möglichkeit eine rote Plane haben, einen Hinweis auf: „www.jugendfeuerwehr-troisdorf.de“ enthalten und entsprechend mit „Jugendfeuerwehr Troisdorf“ beschriftet sein.

Man muss sagen, dass die beiden Anhänger, die Anfang des Jahres 2005 noch schnell von der Abteilung Technik und Rettungsdienst mit dem Fahrzeugdesign der Feuerwehr Troisdorf aufgepeppt wurden, wirklich sehr schön geworden sind und die Anforderungen voll erfüllt, gar übertroffen haben.